Lok-Daten

Triebfahrzeug-Daten Grundlagen

22.05.2006
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Einteilung und Benennung der Baureihen

Bayern

Königlich Bayerische Staatseisenbahn

KBayStB  K.Bay.Sts.B.

Zur K.Bay.Sts.B. gehörte seit dem 1. Januar 1876 auch die Ostbahn und seit dem 1. Januar 1909 die bis dahin private Pfalzbahn. Es existierten neben den Ostbahnbezeichnungen von A bis E insgesamt drei verschiedene Bezeichnungsarten. Bis zum Jahre 1900 wurden die bayerischen Lokomotiven nach der Anzahl der gekuppelten Räder bezeichnet:

Aungekuppelt mit Schlepptender
AAungekuppelt mit Verspannachse
Bzweifach gekuppelt mit Schlepptender
BBzweifach gekuppelte Mallet-Lokomotiven
Cdreifach gekuppelt mit Schlepptender
Dzwei- und dreifach gekuppelte Tenderlokomotive
Evierfach gekuppelt mit Schlepptender

Die Pfalzbahn teilte ihre Lokomotiven in folgende Gattungen ein:

PLokomotiven mit Schlepptender, Tenderlokomotiven für Personenzüge
GLokomotiven mit Schlepptender für Güterzüge
TTenderlokomotiven für den Verschiebedienst und für Nebenbahnen
LTenderlokomotiven für Schmalspur-Lokalbahnen

Die ab 1900 bzw. für die Pfalzbahn ab 1909 geltende Bezeichnung enthielt vier Hauptgattungen, die durch nachgestellte Buchstaben (t=Tenderlok, z=Zahnradlok, s=Schmalspurlok, L=Lokalbahn, H=Heißdampf, N=Naßdampf, Zw.=Zwilling, Verb.=Verbund) weiter unterteilt wurden:

SSchnellzuglokomotiven
PPersonenzuglokomotiven mit Schlepptender
GGüterzuglokomotiven mit Schlepptender
RTenderlokomotiven für den Verschiebedienst
PtPersonenzugtenderlokomotiven
GtGüterzugtenderlokomotiven
PtLPersonenzugtenderlokomotiven für Lokalbahnen
PtzLZahnrad-Personenzugtenderlokomotiven für Lokalbahnen

Das Achsverhältnis (Anzahl Kuppelachsen/Gesamtanzahl Achsen) wurde angehängt.

z.B.:
Pts 3/3 HPersonenzug-Tenderlok Schmalspur
3 Achsen, 3 Kuppelachsen
Heißdampf

Diese Seite wurde zusammengestellt von Christian Lindecke
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