Triebfahrzeug-Daten Grundlagen |
22.05.2006 |
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| [ Einleitung Preußen [Bayern] Sachsen Baden/Württemberg Mecklenburg/Oldenburg/Elsaß DRG DB DR DB AG ] | ||
Zur K.Bay.Sts.B. gehörte seit dem 1. Januar 1876 auch die Ostbahn und seit dem 1. Januar 1909 die bis dahin private Pfalzbahn. Es existierten neben den Ostbahnbezeichnungen von A bis E insgesamt drei verschiedene Bezeichnungsarten. Bis zum Jahre 1900 wurden die bayerischen Lokomotiven nach der Anzahl der gekuppelten Räder bezeichnet:
| A | ungekuppelt mit Schlepptender |
| AA | ungekuppelt mit Verspannachse |
| B | zweifach gekuppelt mit Schlepptender |
| BB | zweifach gekuppelte Mallet-Lokomotiven |
| C | dreifach gekuppelt mit Schlepptender |
| D | zwei- und dreifach gekuppelte Tenderlokomotive |
| E | vierfach gekuppelt mit Schlepptender |
Die Pfalzbahn teilte ihre Lokomotiven in folgende Gattungen ein:
| P | Lokomotiven mit Schlepptender, Tenderlokomotiven für Personenzüge |
| G | Lokomotiven mit Schlepptender für Güterzüge |
| T | Tenderlokomotiven für den Verschiebedienst und für Nebenbahnen |
| L | Tenderlokomotiven für Schmalspur-Lokalbahnen |
Die ab 1900 bzw. für die Pfalzbahn ab 1909 geltende Bezeichnung enthielt vier Hauptgattungen, die durch nachgestellte Buchstaben (t=Tenderlok, z=Zahnradlok, s=Schmalspurlok, L=Lokalbahn, H=Heißdampf, N=Naßdampf, Zw.=Zwilling, Verb.=Verbund) weiter unterteilt wurden:
| S | Schnellzuglokomotiven |
| P | Personenzuglokomotiven mit Schlepptender |
| G | Güterzuglokomotiven mit Schlepptender |
| R | Tenderlokomotiven für den Verschiebedienst |
| Pt | Personenzugtenderlokomotiven |
| Gt | Güterzugtenderlokomotiven |
| PtL | Personenzugtenderlokomotiven für Lokalbahnen |
| PtzL | Zahnrad-Personenzugtenderlokomotiven für Lokalbahnen |
Das Achsverhältnis (Anzahl Kuppelachsen/Gesamtanzahl Achsen) wurde angehängt.
| z.B.: | |
| Pts 3/3 H | Personenzug-Tenderlok Schmalspur 3 Achsen, 3 Kuppelachsen Heißdampf |
Diese Seite wurde zusammengestellt von Christian Lindecke
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