Modellbahn

Bau eines Moduls

29.12.2002
Logo

Straßentunnel

zurückweiter

Grundgerüst

Längere Zeit verbringe ich mit der Gestaltung des Straßentunnels. Dieser soll in einer Linkskurve in den 'Berg' hinein verlaufen und ist demzufolge dreidimensional gewölbt. Versuche, Mauerplatten passend zu biegen oder zu stückeln, führen zu keinem ansehnlichem Ergebnis. Letztendlich baue ich ein Gerüst aus Pappstreifen, daß mit Gipsbinden ausgekleidet wird.

Gerüst: Gerüst Mauer: Mauerstruktur

In die nachfolgend aufgetragene, dünne Schicht Fugenspachtel ritze ich kurz vor dem Hartwerden die Mauerstruktur ein. Mit Abtönfarbe wird das ganze dunkel eingefärbt, in die Fugen kommt ein Staub-Leim-Gemisch. Das Tunnelportal säge ich im Rohbau aus Sperrholzresten aus und klebe Ps-Bruchstein-Mauerplatten darauf. Für die Mauersteine am Tunneleingang verwende ich eine lufttrocknende Modelliermasse, die als Streifen um den Tunneleingang gelegt wird und in die die Fugen eingraviert werden.

Portal: Portal Rohbau Mauer: Farbliche Gestaltung

Einbau

Durch ständige Stellproben wird ein nahezu nahtloser Übergang von Tunnelwandung, Tunnelportal und Straße erreicht. Auch das Portal färbe ich das mit mehreren Schichten Acryl- und Abtönfarbe ein. Zum Abschluß wird die Tunnelröhre in das Gelände eingesetzt, von unten und seitlich mit der Schmelzklebepistole fixiert und das Portal davorgeklebt. Jetzt kann auch das darüberliegende Gelände angepasst werden.

Einbau: Einbau im Gelände

zum Startzurückweiter

Diese Seite wurde zusammengestellt von Christian Lindecke
URL: http://www.lokodex.de/mo/ m_modul6.htm