Digitrax |
Tams |
Zimo |
Kuehn |
Lenz |
ESU |
NMRA |
CV |
Besch |
Ber |
Stand |
Bem |
CV |
Besch |
Ber |
Stand |
Bem |
CV |
Besch |
Ber |
Ber |
Stand |
Bem |
CV |
Besch |
Ber |
Bem |
CV |
Besch |
Ber |
Stand |
Bem |
CV |
Besch |
Ber |
Stand |
Bem |
Name |
CV |
CV# |
Req |
Def |
RO |
UnifSp |
Dyn |
01 |
kurze Adresse |
001-127 |
003 |
Adresse 000 ist reserviert für eine analoge Lokomotive (ohne Decoder). Mögliche (kurze) Adressen sind im Bereich 001-127. |
1 |
Basis-Adress |
0 ... 127 |
-3 |
Die Basisadresse enthält einen Wert zwischen 1 und 127. Ist CV#1 gleich 0, verläßt der Decoder den Digitalbetrieb und wechselt in den Alternativ-Betrieb (Analogbetrieb). |
01 |
Fahrzeugadresse |
Primary address |
1 - 127 |
3 |
Die "normale" (1-byte) Fahrzeugadresse; diese ist aktiv, wenn Bit 5 in CV # 29 (Grundein- stellungen) auf 0 gesetzt. |
1 |
Basisadresse |
immer vorhanden |
Hier wird die Basisadresse gespeichert, der Bereich der Adressen geht von 1 bis max. 127. |
1 |
Basisadresse |
1-127 |
|
|
1 |
Basisadresse |
1 - 127 |
3 |
Hier wird die Basisadresse gespeichert, der Bereich der Adressen geht von 1 bis max. 127. |
Primary Address |
1 |
M |
3 |
|
Y |
|
|
02 |
Startspannung |
000-255 |
000 |
Zum Anpassen bei eher 'widerwillig' anfahrenden Lokomotiven kann eine Startspannung eingestellt werden. Der Wert im CV kann zwischen 0 und 255 liegen, wobei 255 die volle Motorspannung bedeutet. |
2 |
Start-Spannung |
0 ... 255 |
-7 |
Definiert die Fahrspannung, die bei niedrigster Fahrstufe am Motor anliegt. |
02 |
Anfahrspannung |
Vstart |
1 - 255 |
7 |
Interne Fahrstufe für die erste externe Fahrstufe (also Fahrstufe 1); Nur wirksam, wenn Bit 4 in CV # 29 auf 0 gesetzt (das bedeutet: Geschwindigkeitskennlinie durch die CVs 2, 5, 6 bestimmt) |
2 |
Startspannung |
optional |
Spannung, die bei Fahrtstufe 1 an den Motor ausgegeben wird. Ein Wert von "0" entspricht 0 Volt, ein Wert von 255 (oder FFhex) entspricht der max. Spannung. |
2 |
Startspannung |
0-31 |
|
|
2 |
Startspannung |
1-63 |
3 |
Spannung, die bei Fahrtstufe 1 an den Motor ausgegeben wird. Ein Wert von "0" entspricht 0 Volt, ein Wert von 255 (oder FFhex) entspricht der max. Spannung. |
Vstart |
2 |
R |
|
|
|
|
|
03 |
Beschleunigungsrate |
000-031 |
000 |
Mit der Beschleunigungsrate kann die Trägheit/Masse eines Zuges dadurch simuliert werden, daß eine Geschwindigkeitserhöhung nur träger erfolgt. Der in CV03 eingespeicherte Wert gibt die Zehntelsekunden (bei 28 Fahrstufen) an, die bis zum Erreichen der jeweils nächsten Stufe abgewartet werden. Einstellbar sind Werte zwischen 0 und 31. Ein Wert von 20 in CV03 hat z.B. zur Folge, daß die Beschleunigung von 0 auf Maximalgeschwindigkeit innerhalb 2 Sekunden erfolgt, wenn der Regler sofort voll aufgedreht wird. |
3 |
Beschleunigungs-rate |
0 ... 255 |
0 |
Definiert die Länge der Wartezeit, die beim Beschleunigen jeweils vor dem Hochschalten zur nächst höheren Fahrstufe vergeht. |
03 |
Beschleunigungszeit |
Acceleration rate |
0 - 255 |
0 |
Der Inhalt dieser CV, multipliziert mit 0,9, ergibt die Zeit in sec für den Beschleunigungsvorgang vom Stillstand bis zur vollen Fahrt. |
3 |
Beschleunigungs-rate |
optional |
Beim Beschleunigen der Lokomotive (z.B. von 0 auf max. Fahrstufe) werden die Fahrstufen jeweils nach einer Wartezeit hochgeschaltet. Die Wartezeit berechnet sich wie folgt: t=((Wert in CV#3)*0,9Sec.)/Anzahl der Fahrstufen. Bei einem Wert von 5 und 28 Fahrstufen ist die Wartezeit 0,16 Sec., die Beschleunigung von 0 auf Maximum dauert dann 4,5 Sec. |
3 |
Beschleunigungs-rate |
1-32 |
|
|
3 |
Beschleunigungs-rate |
1-63 |
4 |
Einstellwert*0,869 ergibt Zeit vom Stillstand bis Maximalgeschwindigkeit |
Acceleration Rate |
3 |
R |
|
|
|
|
|
04 |
Bremsrate |
000-031 |
000 |
Die Bremsrate simuliert analog zur Beschleunigungsrate die Trägheit beim Bremsen. Einstellbar sind Werte zwischen 0 und 31, die ebenfalls die Verzögerung in Zehntelsekunden angeben. |
4 |
Bremsrate |
0 ... 255 |
0 |
Definiert die Länge der Wartezeit, die beim Bremsen jeweils vor dem Herunterschalten zur nächst niedrigen Fahrstufe vergeht. |
04 |
Bremsszeit |
Deceleration rate |
0 - 255 |
0 |
Der Inhalt dieser CV, multipliziert mit 0,9, ergibt die Zeit in sec für den Bremsvorgang von voller Fahrt bis zum Stillstand. |
4 |
Bremsrate |
optional |
Beim Abbremsen der Lokomotive werden die Fahrstufen jeweils nach einer Wartezeit heruntergeschaltet. Berechnung der Wartezeit entsrechend CV#3 |
4 |
Bremsrate |
1-32 |
|
|
4 |
Bremsrate |
1-63 |
3 |
Einstellwert*0,869 ergibt Zeit von Maximalgeschwindigkeit bis Stillstand |
Deceleration Rate |
4 |
R |
|
|
|
|
|
05 |
Maximalspannung |
000-255 |
000 |
Über den CV05 kann die Höchstgeschwindigkeit einer Lokomotive eingestellt werden. Der Wert des Registers kann zwischen 0 und 255 betragen, wobei 255 für 100% Ausgangsspannung steht. Aus Kompatibilitätsgründen stehen auch die Werte 000 und 001 bei 28 Fahrstufen für 100% Ausgangsspannung. Bei Verwendung von Geschw.-Tabellen wird CV05 nicht verwendet, hier muß stattdessen der letzte Tabellenwert die Höchstgeschwindigkeit angeben. Wird die Maximalspannung aus Versehen kleiner eingestellt als die Mittlere Spannung, so wird diese auch als Maximalspannung verwendet, um unvorhergesehene Effekte zu vermeiden. |
5 |
MaximaleSpannung |
1 ... 255 |
-1 |
Definiert die Fahrspannung, die bei höchster Fahrstufe am Motor anliegt. |
05 |
Maximalgeschwindigkeit |
Vhigh |
1 - 252 |
1 |
Interne Fahrstufe für höchste externe Fahrstufe (also Fahrstufe 14, 28 bzw. 128 je nach Fahrstufensystem, das durch Bit 1 in CV # 29 eingestellt ist); "0" und "1" bedeutet: keine Wirkung. Nur wirksam, wenn Bit 4 in CV # 29 auf 0 gesetzt (das bedeutet: Geschwindigkeits-kennlinie durch die CVs 2, 5, 6 bestimmt) |
5 |
Maximalspannung |
optional |
Spannung, die bei der höchsten Fahrstufe an den Motor gegeben wird.Ein Wert von 2 entspricht 0,8 Prozent, ein Wert von 255 (oder FFhex) entspricht der max. Spannung (=100%). Bei Werten von 0 oder 1 wird der Wert nicht verwendet. |
5 |
Maximalspannung |
1-10 |
|
nur bei Decoder mit Lastausgleich |
5 |
Maximalspannung |
1-63 |
63 |
Spannung, die bei der höchsten Fahrstufe an den Motor gegeben wird.Ein Wert von 2 entspricht 0,8 Prozent, ein Wert von 255 (oder FFhex) entspricht der max. Spannung (=100%). Bei Werten von 0 oder 1 wird der Wert nicht verwendet. |
Vhigh |
5 |
O |
|
|
|
|
|
06 |
Mittlere Spannung |
000-255 |
000 |
Das Register CV06 gibt die Spannung für Fahrstufe 15 (bzw. 7 bei 14 Stufen) an. Auch dieses Register kann Werte zwischen 0 und 255 annehmen. Aus Kompatibilitätsgründen stehen auch die Werte 000 und 001 bei 28 Fahrstufen für 50% Ausgangsspannung und somit eine gerade Geschwindigkeitskurve. Bei Verwendung von Geschw.-Tabellen wird CV06 nicht verwendet, hier wird stattdessen über die Tabellenwerte das Fahrverhalten eingestellt. Wird die Mittlere Spannung aus Versehen kleiner eingestellt als die Startspannung, so werden die unteren Fahrstufen alle mit der in CV06 eingestellten Spannung versorgt, um unvorhergesehene Effekte zu vermeiden. |
6 |
MittlereSpannung |
1 ... 255 |
-1 |
Definiert die Fahrspannung, die bei mittlerer Fahrstufe am Motor anliegt. |
06 |
Mittengeschwindigkeit |
Vmid |
1 - 252 |
1 |
Interne Fahrstufe für mittlere externe Fahrstufe (also Fahrstufe 7, 14 bzw. 63 je nach Fahrstufensystem, das durch Bit 1 in CV 29 eingestellt ist); "0" und "1" bedeutet: keine Wirkung. Nur wirksam, wenn Bit 4 in CV 29 auf 0 gesetzt (das bedeutet: Geschwindigkeitskennlinie durch die CVs 2, 5, 6 bestimmt) |
6 |
Mittlere Spannung |
optional |
Spannung, die bei der mittleren Fahrstufe (7 bzw. 14) an den Motor ausgegeben wird. Ein Wert von 2 entspricht 0,8 Prozent, ein Wert von 255 (oder FFhex) entspricht der max. Spannung (=100%). Bei Werten von 0 oder 1 wird der Wert nicht verwendet. |
6 |
Mittlere Spannung |
|
|
|
6 |
Mittlere Spannung |
1-63 |
25 |
Spannung, die bei der mittleren Fahrstufe (7 bzw. 14) an den Motor ausgegeben wird. Ein Wert von 2 entspricht 0,8 Prozent, ein Wert von 255 (oder FFhex) entspricht der max. Spannung (=100%). Bei Werten von 0 oder 1 wird der Wert nicht verwendet. |
Vmid |
6 |
O |
|
|
|
|
|
07 |
Version Identnummer |
|
NA |
|
|
|
|
|
Pseudo-Schreibvorgang für alte Programmiergeräte - Wert 1x => nächste CV-Nummer wird um 100 erhöht, Wert 2x => nächste CV-Nummer wird um 200 erhöht, Wert x1 => nächste Dateneingabe wird um 100 erhöht, Wert x2 => nächste Dateneingabe wird um 200 erhöht |
07 |
Versionsnummer |
manufacturer version No. |
Kein Schreibzugriff |
|
Hier kann ausgelesen werden, welcher Hardware- und Software-Version der betreffende Fahrzeug-Empfänger angehört. |
7 |
Hersteller- Versionsnummer |
immer vorhanden |
Versionsnummer des Lokdecoders, wird vom Hersteller vergeben |
7 |
Hersteller- Versionsnummer |
|
|
|
7 |
Hersteller- Versionsnummer |
Kein Schreibzugriff |
|
Versionsnummer des Lokdecoders, wird vom Hersteller vergeben |
Manufacturer Version No. |
7 |
M |
|
|
|
|
Manufacturer defined version info |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
07 |
Pseudo-Programmierung |
|
|
|
Pseudo-Schreibvorgang für alte Programmiergeräte - Wert 1x => nächste CV-Nummer wird um 100 erhöht, Wert 2x => nächste CV-Nummer wird um 200 erhöht, Wert x1 => nächste Dateneingabe wird um 100 erhöht, Wert x2 => nächste Dateneingabe wird um 200 erhöht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08 |
Hersteller Identnummer |
|
129 |
|
|
|
|
|
|
08 |
Herstelleridentifikation |
Manufacturer ID |
Kein Schreibzugriff |
|
Für jeden bei der NMRA regisitrierten Hersteller von DCC Produkten ist eine bestimmte Nummer reserviert; für ZIMO ist dies "145" (Bitfolge "10010001") |
8 |
Hersteller- Identifikation |
immer vorhanden |
Identifikationsnummer des Herstellers, wird durch NMRA vergeben |
8 |
Hersteller- Identifikation |
|
|
99=Lenz |
8 |
Hersteller- Identifikation |
Kein Schreibzugriff |
|
Identifikationsnummer des Herstellers, wird durch NMRA vergeben ESU=151 |
Manufactured ID |
8 |
M |
|
Y |
Y |
|
Values assigned by NMRA |
08 |
Reset |
|
008 |
|
|
|
|
|
|
08 |
Reset |
|
|
Pseudo-Schreibvorgang - Wert 8 => Reset |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08 |
Reset (ohne Geschw.-Tabellen) |
|
009 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09 |
|
|
|
|
9 |
PWM-Periode |
0 ... 255 |
0 |
Die am Motor anliegende Spannung wird durch Ein- und Ausschalten der Maximal-Spannung erzeugt. Die Intervalle zwischen dem periodischen Einschalten der Max. Spannung wird als PWM-Periode bezeichnet. Durch Verändern der PWM-Periode können die indi-viduellen Laufeigenschaften des Motors beeinflußt werden. |
9 |
Motoransteuerungsperiode |
Total PWM period |
255 -176, 0208 |
|
Periode (in us) nach Formel: (131+ mantisse*4)*2 exp Bit 0-4 ist "mantisse", Bit 5-7 ist "exp". Motorfrequenz ergibt sich als Rezi- prokwert der Periode. BEISPIELSWERTE: # 9 = 255: Motorfrequenz 30 Hz, # 9 = 223: Motorfrequenz 60 Hz, # 9 = 208: Motorfrequenz 80 Hz, # 9 = 192: Motorfrequenz 120 Hz, # 9 = 0: Motorfrequenz 16 kHz. |
9 |
PWM-Periode |
optional |
Angabe der PWM-Periodendauer für den Motorausgang. Die Pulsfrequenz des Motors ist f=1/Periodendauer. |
9 |
Wiederholungsrate Pulsbreite |
0-15 |
|
15=niedrigste Rate; nur bei Decoder mit Regelung |
|
|
|
|
|
Total PWM Period |
9 |
O |
|
|
|
|
|
10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10 |
Regelungs-Cutoff |
|
0-252 |
0 |
Interne Fahrstufe, bei der die Ausregelungskraft auf den in CV113 definierten Wert absinken soll. Wert 0 bedeutet default-Verlauf. Bildet mit CV58 und CV113 eine Dreipunktkurve |
10 |
Ausschaltschwelle für Motorregelung |
optional |
Angabe der Fahrstufe, ab der bei höheren Fahrstufen die Motorregelung ausgeschaltet wird |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EMF Feedback Cutout |
10 |
O |
|
|
|
|
|
11 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11 |
Datenpaket- Fehlzeit |
optional |
Der Decoder muß in der angegebenen Seit (in Sec.) DCC-Befehle empfangen, sonst geht er in den Grundzustand, d.h. Geschwindigkeit auf Null. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Packet Time-Out Value |
11 |
R |
|
|
|
|
|
12 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12 |
Signalarten- Umschaltung |
optional |
Angabe der Signalart, auf die bei fehlendem DCC-Signal umgeschaltet wird. Bei einem Wert von 1 wird auf Analogbetrieb umgeschaltet. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Power Source Conversion |
12 |
O |
|
|
Y |
|
Values assigned by NMRA |
13 |
DC Funktionen ein |
|
000 |
Mithilfe des Registers CV13 werden die Funktionen aktiviert, die im Analogbetrieb laufen sollen. Die hier eingestellten Funktionen laufen auch, wenn in CV29 der Analogbetrieb ausgestellt wird. FX3-Decoder verwenden CV13 nicht. Die jeweilige Funktion wird über ein Bit ein- bzw. ausgeschaltet. Um das Register mit der richtigen Dezimalzahl zu programmieren, werden einfach die in Tabelle 2 gezeigten Dezimalzahlen addiert. z.B.: |
|
|
|
|
|
13 |
Funktionen im Analogbetrieb |
|
|
|
Funktionsausgänge, die im Analogbetrieb aktiv sind: Bit 0=F1, Bit 1=F2
Bit7=Stirnlampen. Bit 6 entscheidet zusätzlich über Verwendung der in CV3-4 eingestellten Beschleunigungswerte (1=nein, 0=ja) |
13 |
Funktionsstatus im Analogbetrieb |
optional |
Definition, welche Funktionsausgänge beim Übergang in den Analogmodus Ein- bzw. Ausgeschaltet sind |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alternate Mode Function Status F1-F8 |
13 |
O |
|
|
Y |
|
|
14 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alternate Mode Fnc. Status FL,F9-F12 |
14 |
O |
|
|
Y |
|
|
15 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15 |
|
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
16 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16 |
|
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
17 |
lange Adresse oberes Byte |
|
000 |
Für die langen Adressen steht der Bereich von 0128 bis 9983, das sind 9855 mögliche Adressen, zur Verfügung. |
17 |
Erweiterte Adresse |
192-231 |
(-) |
Enthält die Adresse zwischen 1 und 10.239, wenn der Decoder auf "Erweiterter Adressbereich" eingestellt ist. |
17 |
Erweiterte Adresse |
Extended address |
192-231 |
0 |
Die "lange" Fahrzeugadresse, alternativ zur Adresse in 1; diese ist aktiv, wenn Bit 5 in CV # 29 (Grundeinstellungen) auf 1 gesetzt. |
17 |
Erweiterte Adresse |
optional |
Im erweiterten Adressmodus (siehe CV#29) steht hier die Adresse im Bereich 0...9999 |
17 |
Erweiterte Adresse |
192-231 |
|
|
17 |
Erweiterte Adresse |
192-231 |
0 |
Im erweiterten Adressmodus (siehe CV#29) steht hier die Adresse im Bereich 0...9999 |
Extended Address |
17 |
O |
|
|
Y |
|
|
18 |
lange Adresse unteres Byte |
|
000 |
|
18 |
Erweiterte Adresse |
0-255 |
|
|
18 |
Erweiterte Adresse |
Extended address |
0-255 |
|
|
18 |
Erweiterte Adresse |
optional |
|
18 |
Erweiterte Adresse |
0-255 |
|
|
18 |
Erweiterte Adresse |
0-255 |
|
|
Extended Address |
18 |
O |
|
|
Y |
|
|
19 |
Advanced Consist adress |
|
000 |
|
19 |
Consist-Adresse |
0 ... 127 |
(-) |
Definiert die alternative (zweite Adresse) des Decoders. |
19 |
Verbundadresse |
Consist address |
0 - 127 |
0 |
Eine zusätzliche Fahrzeugadresse, die dazu verwendet werden kann, um mehrere Loks im Verbund zu steuern; wird im Rahmen des ZIMO Systems nicht gebraucht (Mehrfachtraktion wird vom Fahrpult MX2 her kontrolliert), ist aber bei amerikanischen Sytemen beliebt. |
19 |
Consist-Adresse |
optional |
enthält Consist-Adresse im Bereich von 1 bis 127 |
19 |
Consist-Adresse |
1-99 |
|
Wert > 0 für Mehrfachtraktion; Decoder benutzt diese Adresse (bis einschl. 99) anstelle seiner eigenen. Werte > 128 stehen für 'rückwärts' mitfahrende Loks |
19 |
Consist-Adresse |
0 - 127 |
0 |
enthält Consist-Adresse im Bereich von 1 bis 127 |
Consist Address |
19 |
O |
|
|
Y |
|
|
20 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
21 |
Advanced Consist functions F1-F8 |
|
255 |
|
|
|
|
|
|
21 |
Funktionen F1-F8 im Verbundbetrieb |
|
0-255 |
0 |
Entscheidung, ob jeweilige Funktion über die Verbundadresse der 'Masterlok' (Bit auf 1) oder über die Adresse der einzelnen Lok (Bit auf 0) gesteuert wird. Bit 0=F1, Bit 1=F2
) |
21 |
Consist-Adresse für Funktionen F1- F8 |
optional |
enthält die Consistadresse zur Steuerung der Funktionen F1 bis F8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Consist Addr Active for F1-F8 |
21 |
O |
|
|
Y |
|
|
22 |
Advanced Consist functions F0, F9-F12 |
|
063 |
|
|
|
|
|
|
22 |
Funktion F0 im Verbundbetrieb |
|
0-3 |
0 |
Entscheidung, ob Beleuchtung über die Verbundadresse der 'Masterlok' (Bit auf 1) oder über die Adresse der einzelnen Lok (Bit auf 0) gesteuert wird. Bit 0=Stirnlamen vorne, Bit 1=Stirnlamen hinten) |
22 |
Consist-Adresse für Funktion FL (Licht) |
optional |
enthält die Consistadresse zur Steuerung der Funktion FL=F0 (Licht) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Consist Addr Active for FL-F9-F12 |
22 |
O |
|
|
Y |
|
|
23 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
23 |
Beschleunigungsvariation |
|
0-255 |
0 |
Temporäre Beschleunigungsvariable; der in Bit0-Bit6 vorliegende Wert wird von CV03 abgezogen (Bit7=1) oder hinzugezählt (Bit7=0) |
23 |
Beschleunigungsanpassung |
optional |
Anpassung des Beschleunigungswertes in CV#3 im Betrieb, z.B. bei Änderung der Anhängelast an einer Lok. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Acceleration Adjustment |
23 |
O |
|
|
Y |
|
|
24 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24 |
Bremsanpassung |
optional |
Anpassung des Bremsswertes in CV#4 im Betrieb, z.B. bei Änderung der Anhängelast an einer Lok. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deceleration Adjustment |
24 |
O |
|
|
Y |
|
|
25 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
25 |
Geschwindigkeits-tabellen-Nr. |
optional |
Ein Wert zwischen 2 und 127 wählt bei der Nutzung der Geschindigkeitstabelle eine Herstellertabelle aus |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speed Table/Mid-range Cab Speed Step |
25 |
O |
|
|
Y |
|
|
26 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
26 |
|
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
27 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Decoder Automatic Stopping Configuration |
27 |
O |
|
|
Y |
|
Under re-evaluation - see details |
28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bi-Directional Communication Configuration |
28 |
O |
|
|
Y |
|
Under re-evaluation - see details |
29 |
Konfigurationsregister (Geschw.-Stufen, Analog, Richtung, Geschw.-Tabellen) |
|
006 |
Im Konfigurationsregister CV29 werden allgemeine Grundeinstellungen des Decoders festgelegt. Hierzu zählen die Art der Adressierung (lange oder kurze Adressen), die Normalfahrtrichtung, die Anzahl der Fahrstufen, die Verwendung der Geschwindigkeitstabellen sowie der Analogmodus. Die jeweilige Funktion wird über ein Bit ein- bzw. ausgeschaltet. Die Bits 3, 6 und 7 sind zur Zeit nicht belegt. Um das Register mit der richtigen Dezimalzahl zu programmieren, werden einfach die in Tabelle 1 gezeigten Dezimalzahlen addiert. z.B.: |
29 |
Konfigurations-daten 1 |
0 ... 255 |
(-) |
Definiert zentrale Eigenschaften des Decoders: Fahrtrichtung, Anzahl der Fahrstufen, Umschaltung auf Analog- Betrieb, erweiterte Rückmeldung im Programmiermodus, Auswahl der Geschwindigkeitskennlinie, Basis- Adressen oder erweiterte Adressen. |
29 |
Grundeinstellungen |
Configuration data |
|
|
Berechnung des Wertes für CV § 29 erfolgt durch Addition der Werte der einzelnen Bits nach folgender Tabelle: Bit = 0, = 1 Bit 0: Wert 0 oder 1 Bit 1: Wert 0 oder 2 Bit 2: Wert 0 oder 4 Bit 3: Wert 0 oder 1 Bit 4: Wert 0 oder 16 Bit 5: Wert 0 oder 32 Bit 6: Wert 0 oder 64 Bit 7: Wert 0 oder 128 0 - 63 2 Bit 0 - Richtungsverhalten: 0 = normal, 1 = umgekehrt Bit 1 - Fahrstufensystem (Anzahl): 0 = 14, 1 = 28 Fahrstufen (Hinweis: Das Fahrstufensystem für 128 ist immer aktiv, wenn entsprechende Instruktionen empfangen werden.) Bit 2 - Autom. Konv.Umschaltung (Analogbetrieb): 0 = aus, 1 = eingeschaltet Bit 4 - Auswahl der Geschwindig- keitskennlinie: 0 = Kennlinie nach CV 2,5,6, 1 = nach CV 67 - 94 Bit 5 - Auswahl der Fahrzeugadresse: 0 = 1-byte Adresse laut CV 1, 1 = 2-byte Adresse laut 17+18 Bits 3, 6, 7 immer 0 ! BEISPIELSWERTE: § 29 = 2: normales Richtungsverhal- ten, 28 Fahrstufen, kein Ana- logbetrieb, Kennlinie nach CV § 2,5,6, kurze Adresse. § 29 = 6: wie oben, aber mit autom. Konv. Umschaltung (Analogbetrieb). § 29 = 22: wie oben, aber mit Analog- betrieb und individueller Ge- schwindiskeitskennlinie laut CVs § 67 - 94. § 29 = 0: 14 (statt 28) Fahrstufen; typ. Programmierung für Anwendung in Lenz-Systemen, Version < 2.0. |
29 |
Konfigurations- daten 1 |
immer vorhanden |
siehe Tabelle Konfigurationdaten 1 |
29 |
Konfigurations- daten 1 |
|
|
|
29 |
Konfigurations- daten 1 |
|
|
siehe Tabelle Konfigurationdaten 1 |
Configuration Data #1 |
29 |
M |
|
|
Y |
|
|
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
30 |
Fehlerinformation |
optional |
Rückmeldeinformation im Fehlerfahl, Wert wird durch den Decoder eingetragen und kann durch die Zentrale ausgelesen werden |
30 |
Fehlerinformation |
|
|
|
|
|
|
|
|
Error Information |
30 |
O |
|
|
Y |
|
|
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
31 |
Konfigurations- daten 2 |
optional |
noch nicht genauer definiert |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Decoder Sub-Address |
31 |
O |
|
|
Y |
|
Under re-evaluation - see details |
32 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
32 |
Konfigurations- daten 3 |
optional |
noch nicht genauer definiert |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Decoder Sub-Address Flags |
32 |
O |
|
|
Y |
|
Under re-evaluation - see details |
33 |
Kontrollregister Funktion F0 vorwärts |
|
001 |
|
33 |
Zuordnung des Ausgangs F0 |
|
|
Definiert, welche Funktionen welche Ausgänge schalten. |
33 |
Funktionszuordnung |
Output locations |
0, 1 |
0 |
Matrix zur Steuerung, mit welchen Funktionstasten (am Fahrpult) die einzelnen Funktionsausgänge am Empfänger angesteuert werden können. |
33 |
Ausgangsfestlegung für Licht vorwärts |
optional |
Durch das Setzen der Bitposition kann das Licht durch Ausgang 1 bis 8 angesteuert werden. |
33 |
Ausgangsfestlegung für Licht vorwärts |
|
|
|
33 |
Ausgangsfestlegung für Licht vorwärts |
0-63 |
0 |
Zuordnung Bit0=F0v, Bit1=F0r, Bit2=F1, Bit3=F2, Bit4=Rangiergang, Bit5=Beschl.-/Bremszeit aus |
Output Loc. FL(f) |
33 |
O |
|
|
Y |
|
|
34 |
Kontrollregister Funktion F0 rückwärts |
|
002 |
|
34 |
Zuordnung des Ausgangs F1 |
|
|
|
34 |
Funktionszuordnung |
Output locations |
|
|
Matrix zur Steuerung, mit welchen Funktionstasten (am Fahrpult) die einzelnen Funktionsausgänge am Empfänger angesteuert werden können. |
34 |
Ausgangsfestlegung für Licht rückwärts |
optional |
Durch das Setzen der Bitposition kann das Licht durch Ausgang 1 bis 8 angesteuert werden. |
34 |
Ausgangsfestlegung für Licht rückwärts |
|
|
|
34 |
Ausgangsfestlegung für Licht rückwärts |
0-63 |
0 |
Zuordnung Bit0=F0v, Bit1=F0r, Bit2=F1, Bit3=F2, Bit4=Rangiergang, Bit5=Beschl.-/Bremszeit aus |
Output Loc. FL(r) |
34 |
|
|
|
|
|
|
35 |
Kontrollregister Funktion F1 |
|
004 |
|
35 |
Zuordnung des Ausgangs F2 |
|
|
|
35 |
Funktionszuordnung |
Output locations |
|
|
Matrix zur Steuerung, mit welchen Funktionstasten (am Fahrpult) die einzelnen Funktionsausgänge am Empfänger angesteuert werden können. |
35 |
Ausgangsfestlegung für F1 |
optional |
Durch das Setzen der Bitposition kann Funktion 1 durch Ausgang 1 bis 8 angesteuert werden. |
35 |
Ausgangsfestlegung für F1 |
|
|
|
35 |
Ausgangsfestlegung für F1 |
0-63 |
0 |
Zuordnung Bit0=F0v, Bit1=F0r, Bit2=F1, Bit3=F2, Bit4=Rangiergang, Bit5=Beschl.-/Bremszeit aus |
Output Loc. F1 |
35 |
|
|
|
|
|
|
36 |
Kontrollregister Funktion F2 |
|
008 |
|
36 |
Zuordnung des Ausgangs F3 |
|
|
|
36 |
Funktionszuordnung |
Output locations |
|
|
Matrix zur Steuerung, mit welchen Funktionstasten (am Fahrpult) die einzelnen Funktionsausgänge am Empfänger angesteuert werden können. |
36 |
Ausgangsfestlegung für F2 |
optional |
Durch das Setzen der Bitposition kann Funktion 2 durch Ausgang 1 bis 8 angesteuert werden. |
36 |
Ausgangsfestlegung für F2 |
|
|
|
36 |
Ausgangsfestlegung für F2 |
0-63 |
0 |
Zuordnung Bit0=F0v, Bit1=F0r, Bit2=F1, Bit3=F2, Bit4=Rangiergang, Bit5=Beschl.-/Bremszeit aus |
Output Loc. F2 |
36 |
|
|
|
|
|
|
37 |
Kontrollregister Funktion F3 |
|
016 |
|
37 |
Zuordnung des Ausgangs F4 |
|
|
|
37 |
Funktionszuordnung |
Output locations |
|
|
Matrix zur Steuerung, mit welchen Funktionstasten (am Fahrpult) die einzelnen Funktionsausgänge am Empfänger angesteuert werden können. |
37 |
Ausgangsfestlegung für F3 |
optional |
Durch das Setzen der Bitposition kann Funktion 3 durch Ausgang 3 bis 10 angesteuert werden. |
37 |
Ausgangsfestlegung für F3 |
|
|
|
37 |
Ausgangsfestlegung für F3 |
0-15 |
0 |
Zuordnung Bit0=F1, Bit1=F2, Bit2=Rangiergang, Bit3=Beschl.-/Bremszeit aus |
Output Loc. F3 |
37 |
|
|
|
|
|
|
38 |
Kontrollregister Funktion F4 |
|
004 |
|
38 |
Zuordnung des Ausgangs F5 |
|
|
|
38 |
Funktionszuordnung |
Output locations |
|
|
Matrix zur Steuerung, mit welchen Funktionstasten (am Fahrpult) die einzelnen Funktionsausgänge am Empfänger angesteuert werden können. |
38 |
Ausgangsfestlegung für F4 |
optional |
Durch das Setzen der Bitposition kann Funktion 4 durch Ausgang 3 bis 10 angesteuert werden. |
38 |
Ausgangsfestlegung für F4 |
|
|
|
38 |
Ausgangsfestlegung für F4 |
0-15 |
0 |
Zuordnung Bit0=F1, Bit1=F2, Bit2=Rangiergang, Bit3=Beschl.-/Bremszeit aus |
Output Loc. F4 |
38 |
|
|
|
|
|
|
39 |
Kontrollregister Funktion F5 |
|
008 |
|
39 |
Zuordnung des Ausgangs F6 |
|
|
|
39 |
Funktionszuordnung |
Output locations |
|
|
Matrix zur Steuerung, mit welchen Funktionstasten (am Fahrpult) die einzelnen Funktionsausgänge am Empfänger angesteuert werden können. |
39 |
Ausgangsfestlegung für F5 |
optional |
Durch das Setzen der Bitposition kann Funktion 5 durch Ausgang 3 bis 10 angesteuert werden. |
39 |
Ausgangsfestlegung für F5 |
|
|
|
39 |
Ausgangsfestlegung für F5 |
0-15 |
0 |
Zuordnung Bit0=F1, Bit1=F2, Bit2=Rangiergang, Bit3=Beschl.-/Bremszeit aus |
Output Loc. F5 |
39 |
|
|
|
|
|
|
40 |
Kontrollregister Funktion F6 |
|
016 |
|
40 |
Zuordnung des Ausgangs F7 |
|
|
|
40 |
Funktionszuordnung |
Output locations |
|
|
Matrix zur Steuerung, mit welchen Funktionstasten (am Fahrpult) die einzelnen Funktionsausgänge am Empfänger angesteuert werden können. |
40 |
Ausgangsfestlegung für F6 |
optional |
Durch das Setzen der Bitposition kann Funktion 6 durch Ausgang 3 bis 10 angesteuert werden. |
40 |
Ausgangsfestlegung für F6 |
|
|
|
40 |
Ausgangsfestlegung für F6 |
0-15 |
0 |
Zuordnung Bit0=F1, Bit1=F2, Bit2=Rangiergang, Bit3=Beschl.-/Bremszeit aus |
Output Loc. F6 |
40 |
|
|
|
|
|
|
41 |
Kontrollregister Funktion F7 |
|
032 |
|
41 |
Zuordnung des Ausgangs F8 |
|
|
|
41 |
Funktionszuordnung |
Output locations |
|
|
Matrix zur Steuerung, mit welchen Funktionstasten (am Fahrpult) die einzelnen Funktionsausgänge am Empfänger angesteuert werden können. |
41 |
Ausgangsfestlegung für F7 |
optional |
Durch das Setzen der Bitposition kann Funktion 7 durch Ausgang 7 bis 14 angesteuert werden. |
41 |
Ausgangsfestlegung für F7 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Output Loc. F7 |
41 |
|
|
|
|
|
|
42 |
Kontrollregister Funktion F8 |
|
064 |
|
|
|
|
|
|
42 |
Funktionszuordnung |
Output locations |
|
|
Matrix zur Steuerung, mit welchen Funktionstasten (am Fahrpult) die einzelnen Funktionsausgänge am Empfänger angesteuert werden können. |
42 |
Ausgangsfestlegung für F8 |
optional |
Durch das Setzen der Bitposition kann Funktion 8 durch Ausgang 7 bis 14 angesteuert werden. |
42 |
Ausgangsfestlegung für F8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Output Loc. F8 |
42 |
|
|
|
|
|
|
43 |
Kontrollregister Funktion F9 |
|
016 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
43 |
Ausgangsfestlegung für F9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Output Loc. F9 |
43 |
|
|
|
|
|
|
44 |
Kontrollregister Funktion F10 |
|
032 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
44 |
Ausgangsfestlegung für F10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Output Loc. F10 |
44 |
|
|
|
|
|
|
45 |
Kontrollregister Funktion F11 |
|
064 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
45 |
Ausgangsfestlegung für F11 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Output Loc. F11 |
45 |
|
|
|
|
|
|
46 |
Kontrollregister Funktion F12 |
|
128 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
46 |
Ausgangsfestlegung für F12 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Output Loc. F12 |
46 |
|
|
|
|
|
|
47 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
47 |
|
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
48 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
48 |
|
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
49 |
Kontrollregister Lichteffekte F0 vorwärts |
|
000 |
Bei einfacheren und/oder älteren Decodern sind die Funktionen lediglich ein- und ausschaltbar und die Beleuchtung kann von der Fahrtrichtung abhängig sein. Die nachfolgend beschriebenen Effekt-Decoder verhalten sich ebenso, wenn die zugehörigen CVs mit 000 programmiert werden. Decoder mit konfigurierbarem Strobe (CS) können einige Lichteffekte, wie sie vor allem in den USA benötigt werden, über CV49-50 darstellen. Die FX-Decoder besitzen dagegen vier Effektgeneratoren, die über CV49-54 kontrolliert werden. Bei den FX3-Decodern sind sogar acht unabhängig voneinander programmierbare Effektgeneratoren für Lichteffekte vorhanden, diese werden über CV49-52 und 113-116 kontrolliert, sie können auf beliebige Funktionstasten 'gemappt' werden und von einem Hauptlichtschalter abhängig sein. |
49 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
Reserviert für Nutzung durch Hersteller, z.B. CV#56 definiert Eigenschaften der Lichtfunktion (bei Tams-Decodern). |
49 |
Signalabhängige Beschleunigung |
|
0 - 255 |
0 |
Der Inhalt dieser CV, multipliziert mit 0,4, ergibt die Zeit in sec für den signalabhängi- gen Beschleunigungsvorgang vom Stillstand bis zur vollen Fahrt. Diese CV kommt also nur im Zusammen- hang mit ZIMO Gleisabschnitts- oder HLU- Modulen zur Wirkung. |
49 |
Herstellerbereich |
optional |
Hersteller von Lokdecodern können in diesem Bereich Konfigurationsvariablen für spezielle Effekte ablegen, z.B. Programmierung der Lichteffekte bei Digitrax-FX-Decodern. |
|
|
|
|
|
49 |
Lastreglung |
0-1 |
0 |
Ein/aus |
Manufacturer Unique |
49 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
50 |
Kontrollregister Lichteffekte F0 rückwärts |
|
000 |
|
50 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
50 |
Signalabhängige Bremszeit |
|
0 - 255 |
0 |
Der Inhalt dieser CV, multipliziert mit 0,4, ergibt die Zeit in sec für den signalabhängi- gen Bremsvorgang von voller Fahrt bis zum Stillstand. Diese CV kommt also nur im Zusammen- hang mit ZIMO Gleisabschnitts- oder HLU- Modulen zur Wirkung. |
50 |
Herstellerbereich |
optional |
|
50 |
Regelung etc. |
|
|
Bit0=Regelung ein/aus, Bit1=CV23-24 aktiv, Bit2=bremsen im Analogbetrieb, wenn CV29 Bit0=0 |
|
|
|
|
|
|
50 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
51 |
Kontrollregister Effekte Funktion F1 |
|
000 |
|
51 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
51 |
Signalabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung Wert 1 |
|
0 - 252 |
20 |
Damit wird für jede der 5 Geschwindigkeitslimits, die durch einen ZIMO Gleisabschnittsmodul oder einen ZIMO HLU-Modul erzeugt werden können, die anzuwendende interne Fahrstufe für den betreffenden Fahrzeug-Empfänger festgelegt. Diese CVs kommen also nur im Zusammenhang mit ZIMO Gleisabschnitts- oder HLU-Modulen zur Wirkung. |
51 |
Herstellerbereich |
optional |
|
51 |
Herstellerbereich |
|
|
|
51 |
Lastreglung Param. 1 |
0-79 |
56 |
Regelungsreferenz - je besser der Wirkungsgrad des Motors, je höher dieser Wert |
|
51 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
52 |
Kontrollregister Effekte Funktion F2 |
|
000 |
|
52 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
52 |
Signalabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung Wert 2 |
|
0 - 252 |
40 |
Damit wird für jede der 5 Geschwindigkeitslimits, die durch einen ZIMO Gleisabschnittsmodul oder einen ZIMO HLU-Modul erzeugt werden können, die anzuwendende interne Fahrstufe für den betreffenden Fahrzeug-Empfänger festgelegt. Diese CVs kommen also nur im Zusammenhang mit ZIMO Gleisabschnitts- oder HLU-Modulen zur Wirkung. |
52 |
Herstellerbereich |
optional |
|
52 |
Herstellerbereich |
|
|
|
52 |
Lastreglung Param. 2 |
0-79 |
32 |
K-Anteil, bestimmt die 'Härte' der Regelung |
|
52 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
53 |
Kontrollregister Effekte Funktion F3 (FX) |
|
000 |
|
53 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
53 |
Signalabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung Wert 3 |
|
0 - 252 |
70 |
Damit wird für jede der 5 Geschwindigkeitslimits, die durch einen ZIMO Gleisabschnittsmodul oder einen ZIMO HLU-Modul erzeugt werden können, die anzuwendende interne Fahrstufe für den betreffenden Fahrzeug-Empfänger festgelegt. Diese CVs kommen also nur im Zusammenhang mit ZIMO Gleisabschnitts- oder HLU-Modulen zur Wirkung. |
53 |
Herstellerbereich |
optional |
|
53 |
Herstellerbereich |
|
|
|
53 |
Lastreglung Param. 3 |
0-79 |
24 |
I-Anteil, je höher die Trägheit (Schwungmasse), desto kleiner einstellen |
|
53 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
54 |
Kontrollregister Effekte Funktion F4 (FX) |
|
000 |
|
54 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
54 |
Signalabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung Wert 4 |
|
0 - 252 |
110 |
Damit wird für jede der 5 Geschwindigkeitslimits, die durch einen ZIMO Gleisabschnittsmodul oder einen ZIMO HLU-Modul erzeugt werden können, die anzuwendende interne Fahrstufe für den betreffenden Fahrzeug-Empfänger festgelegt. Diese CVs kommen also nur im Zusammenhang mit ZIMO Gleisabschnitts- oder HLU-Modulen zur Wirkung. |
54 |
Herstellerbereich |
optional |
|
54 |
Herstellerbereich |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
54 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
54 |
Torque Kompensation/Schalter Geschwindigkeit |
|
000 |
|
|
|
|
|
|
55 |
Signalabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung Wert 5 |
|
0 - 252 |
180 |
Damit wird für jede der 5 Geschwindigkeitslimits, die durch einen ZIMO Gleisabschnittsmodul oder einen ZIMO HLU-Modul erzeugt werden können, die anzuwendende interne Fahrstufe für den betreffenden Fahrzeug-Empfänger festgelegt. Diese CVs kommen also nur im Zusammenhang mit ZIMO Gleisabschnitts- oder HLU-Modulen zur Wirkung. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
55 |
Statische Kompensation der einstellbaren Geschwindigkeitsstabilisierung |
|
000 |
|
55 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
55 |
Herstellerbereich |
optional |
|
55 |
Herstellerbereich |
|
|
|
55 |
Analogmodus |
0-3 |
3 |
Bit0=AC Analogmodus, Bit1=DC Analogmodus (1=ja) |
|
55 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
56 |
Dynamische Kompensation der einstellbaren Geschwindigkeitsstabilisierung |
|
000 |
|
56 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
56 |
Regelungs - P- und D-Wert |
|
0 - 99 |
55 |
Einstelllung der Parameter für die PID- Regelung; Die Zehnerstelle des Wertes definiert den P-Wert (Proportionalwert) und die Einerstelle den D-Wert (Differentialwert. Defaultmäßig ist jeweils eine mittlere ("5") Einstellung vorhanden. In bestimmten Fällen (wenn Gleichlaufschwankungen auftreten) kann eine Modifikation dieser Werte vorteilhaft sein. Bem.: Wert "0" ist gleichbedeutend mit "55". ERGÄNZENDE HINWEISE ZU DEN KONFIGURATIONSVARIABLEN: Die zwei Arten der Geschwindigkeitskennlinien-Programmierung: Eine Optimierung des Fahrverhaltens wird durch die die Programmierbarkeit der Geschwindigkeitskennlinie (= Beziehung zwischen Reglerstellung und Fahrspan- nung, also den 14, 28 oder 128 externen und den 252 internen Fahrstufen) ermöglicht. Welche der beiden Arten zur Anwendung kommt, wird durch das Bit 4 in der Kon- figurationsvariablen § 29 bestimmt: "0" bedeutet die 1. Art - einfache Kennlinie, definiert durchr 3 Variable; "1" die 2. Art - freie Kennlinie, definiert durch 28 Variablen. Einfache Kennlinie: durch die drei Konfigurtionsvariablen § 2, 5, 6 (Vstart, Vhigh, Vmid). Vstart definert die Anfahrstufe, Vhigh die höchste Fahrstufe, Vmid definiert für die mittlere Reglerstellung (= mittlere externe Fahrstufe), eine be- stimmte interne Fahrstufe (1 bis 252), womit auf einfache Weise eine "geknickte" Kennlinie erzeugt werden kann, d.h. der untere Bereich des Fahrtreglers gedehnt wird. Freie Kennlinie: durch die freie Kennlinienprogram- mierung mit Hilfe der Geschwindigkeitstabelle in den Kon- figurationsvariablen § 67 bis 94. Damit werden den 28 externen Fahrstufen (im Falle des 128-Fahrstufensystems genügen auch diese 28 Werte, da die notwendigen Zwi- schenstufen durch Interpolation ermittelt werden) jeweils in- terne Stufen (0 bis 252) zugeordnet. Wegen des großen Programmieraufwandes ist diese Methode eher mit Hilfe des Computers zu bewältigen (mit oftware P.F.u.Sch.). |
56 |
Herstellerbereich |
optional |
|
56 |
Herstellerbereich |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
56 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
57 |
Intensität der einstellbaren Geschwindigkeitsstabilisierung |
|
000 |
|
57 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
57 |
Regelungsreferenz |
|
0 - 255 |
0 |
Absolute Motoransteuerungsspannung in Zehntel-Volt, die bei voller Fahrt (Fahrreggler ganz oben) am Motor anliegen soll. § 57 = 0: in diesem Fall erfolgt automatische Anpassung an die aktuelle Schienenspannung (relative Ref.). |
57 |
Herstellerbereich |
optional |
|
57 |
Herstellerbereich |
|
|
|
57 |
ESU-Bremsmodus |
0-63 |
0 |
|
|
57 |
|
|
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|
Reserved for manufacturer use |
57 |
Intensität der einstellbaren Geschwindigkeitsstabilisierung |
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006 |
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58 |
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|
58 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
58 |
Regelungseinfluß |
|
0 - 255 |
100 |
Ausmaß für die Ausregelungskraft durch die EMK-Lastausgleichsregelung. BEISPIELSWERTE: § 58 = 0: keine Regelung, § 58 = 150: mittelstarke Ausregelung, § 58 = 255: stärktsmögliche Ausregelung. |
58 |
Herstellerbereich |
optional |
|
58 |
Herstellerbereich |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
58 |
|
|
|
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|
Reserved for manufacturer use |
59 |
|
|
|
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59 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
59 |
Signalabhängige Reaktionszeit |
|
0 - 255 |
0 |
Zeit in Zehntelsekunden, in der ein signal-abhängiger Beschleunigungsvorgang nach Empfang einer höheren signalabhängigen Geschwindigkeitsbegrenzung als der bisher gültigen. Diese CV kommt also nur im Zusammen- hang mit ZIMO Gleisabschnitts- oder HLU-Modulen zur Wirkung. |
59 |
Herstellerbereich |
optional |
|
59 |
Herstellerbereich |
|
|
|
59 |
Blinkfrequenz |
10-63 |
33 |
|
|
59 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
60 |
|
|
|
|
60 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
60 |
Spannungsreduktion für Funktionsausgänge |
|
0 - 255 |
0 |
Tastverhältnis an Funktionsausgängen im eingeschalteten Zu- stand; damit kann z.B. die Helligkeit der Lampen nach Be- darf reduziert werden. BEISPIELSWERTE: § 60 = 0: (wie 255) volle Ansteuerung § 60 = 170: Zweidrittel-Helligkeit § 60 = 204: 80 %ige Helligkeit. |
60 |
Herstellerbereich |
optional |
|
60 |
Herstellerbereich |
|
|
|
60 |
Ausgangskonfiguration Licht vorne |
0-255 |
15 |
Bit0-3 Helligkeit, Bit4=Blink A (zu. Mit Bit5 = Stobe zus. mit Bit6 = Marslicht), Bit5=Blink B (zus. mit Bit4 = Stobe, zus. mit Bit6 = Gyrolicht), Bit6=Double Stobe (zus. mit Bit4 = Marslicht, zus. mit Bit5 = Gyrolicht) |
|
60 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
61 |
Richtungsabhängige Stirnlampen, Transponder und Split field Motor Setup |
|
000/002 |
|
61 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
61 |
Spezelle Funktionszuordnungen für ZIMO Empfänger |
|
|
0 |
Damit werden über das NMRA "function mapping" (CV § 33-42) hinaus eine Reihe weiterer Zuordnungen ermöglicht, die bereits bei den ZIMO Empfängern MX45/Z eingeführt wurden; besonders für Schweizer E - und Diesel-Loks. Siehedazu unter "ERGÄNZENDE HINWEISE" nur MX65V 61 Herstellerbereich optional 61 Herstellerbereich 61 Ausgangskonfiguration Licht hinten 0-255 15 Bit0-3 Helligkeit, Bit4=Blink A (zu. Mit Bit5 = Stobe zus. mit Bit6 = Marslicht), Bit5=Blink B (zus. mit Bit4 = Stobe, zus. mit Bit6 = Gyrolicht), Bit6=Double Stobe (zus. mit Bit4 = Marslicht, zus. mit Bit5 = Gyrolicht) 61 Reserved for manufacturer use |
60 |
Herstellerbereich |
optional |
|
60 |
Herstellerbereich |
|
|
|
60 |
Ausgangskonfiguration Licht vorne |
0-255 |
15 |
Bit0-3 Helligkeit, Bit4=Blink A (zu. Mit Bit5 = Stobe zus. mit Bit6 = Marslicht), Bit5=Blink B (zus. mit Bit4 = Stobe, zus. mit Bit6 = Gyrolicht), Bit6=Double Stobe (zus. mit Bit4 = Marslicht, zus. mit Bit5 = Gyrolicht) |
|
60 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
62 |
FX Rate und Keep Alive Einstellung |
|
000 |
|
62 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
62 |
Kennlinie für die Geräuschversorgung |
|
1 - 255 |
0 |
Für "Stillstand" wird definiert, wie hoch die Spannung an der "Geräusch-PWM-Versorgung" sein soll; zugehörige CV63und64; dazwischen wird interpoliert. |
62 |
Herstellerbereich |
optional |
|
62 |
Herstellerbereich |
|
|
|
62 |
Ausgangskonfiguration F1 |
0-255 |
15 |
Bit0-3 Helligkeit, Bit4=Blink A (zu. Mit Bit5 = Stobe zus. mit Bit6 = Marslicht), Bit5=Blink B (zus. mit Bit4 = Stobe, zus. mit Bit6 = Gyrolicht), Bit6=Double Stobe (zus. mit Bit4 = Marslicht, zus. mit Bit5 = Gyrolicht) |
|
62 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
62 |
Modifizierung Lichteffekte |
|
0-9 |
|
Veränderung des Minimum-Dimmwertes |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
63 |
Ditch Licht Blinkfrequenz |
|
000 |
|
63 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
63 |
Kennlinie für die Geräuschversorgung |
|
1 - 255 |
0 |
Für "langsamste Fahrt" wird definiert, wie hoch die Spannung an der "Geräusch-PWM-Versorgung" sein soll; zugehörige CV62und64; dazwischen wird interpoliert. |
63 |
Herstellerbereich |
optional |
|
63 |
Herstellerbereich |
|
|
|
63 |
Ausgangskonfiguration F2 |
0-255 |
15 |
Bit0-3 Helligkeit, Bit4=Blink A (zu. Mit Bit5 = Stobe zus. mit Bit6 = Marslicht), Bit5=Blink B (zus. mit Bit4 = Stobe, zus. mit Bit6 = Gyrolicht), Bit6=Double Stobe (zus. mit Bit4 = Marslicht, zus. mit Bit5 = Gyrolicht) |
|
63 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
63 |
Modifizierung Lichteffekte |
|
0-99 |
|
Zehnerstelle: Veränderung der Zykluszeit (Standard 5); Einerstelle Ausschaltezeitverlängerung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
64 |
|
|
|
|
64 |
Herstellereigene Parameter |
|
|
|
64 |
Kennlinie für die Geräuschversorgung |
|
1 - 255 |
0 |
Für "schnellste Fahrt" wird definiert, wie hoch die Spannung an der "Geräusch-PWM-Versorgung" sein soll; zugehörige CV62und63; dazwischen wird interpoliert. |
64 |
Herstellerbereich |
optional |
|
64 |
Herstellerbereich |
|
|
|
64 |
DCC-Einstellungen |
0-11 |
3 |
Bit0=1 Fahrstufenerkennung ein, Bit1=1 Alte Zimo-Manualfunktion, Bit2=1 Motorbremse (Not-Aus) Aus |
|
64 |
|
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
64 |
Modifizierung Lichteffekte |
|
0-9 |
|
Veränderung der Auszeit für Ditchlicht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
65 |
Kickstart Wert |
|
000 |
|
65 |
Kickstart |
0 ... 255 |
(-) |
Legt die Zeit fest, wie lange der Motor einmalig eingeschaltet wird, wenn von Fahrstufe 0 auf Fahrstufe 1 geschaltet wird. |
|
|
|
|
|
|
65 |
Kick Start |
optional |
Definition eines speziellen Spannungsimpuls beim Übergang von Fahrstufe 0 zu Fahrstufe 1, um das Anfahrverhalten der Lokomotive zu verbessern |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kick Start |
65 |
O |
|
|
|
|
|
66 |
Vorwärts Trimmung |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
66 |
Vorwärts Trimmung |
|
0 - 255 |
|
Multiplikation der aktuellen Fahrstufe mit dem hier eingestellten Wert (für Vorwärtsfahrt) |
66 |
Trimmwertvorwärts |
optional |
Skalierungsfaktor, um in Fahrtrichtung vorwärts die Geschwindigkeitskennlinie zu beeinflussen. Bei einem Wert von Null erfolgt keine Beeinflussung, ansonsten berechnet die Motorspannung wie folgt: Motorspg. vorwärts=(Motorspg. aus Tabelle)*(CV66/128) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Forward Trim |
66 |
O |
|
|
|
|
|
67 |
Erster Eintrag Geschw.-Tabelle |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
67 |
Erster Eintrag Geschw.-Tabelle |
|
0 - 252 |
**) |
Interne Fahrstufe für jede der 28 externen Fahrstufen (bei Verwendung von 128Fahrstufen wird interpoliert). Nur wirksam, wenn Bit 4 in CV § 29 auf 1 gesetzt (das bedeutet:freie Geschwindigkeitskennlinie laut CVs 67 - 94). CV-Nummer Bezeichnung Wertebereich Beschreibung NMRA-Bezeichnung Default-Wert *) **) Defaultwerte für die freie Geschwindigkeitskennlinie: 67 - 94 = 4, 7, 10, 13, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 42, 48, 54, 60, 68, 76, 84, 92, 102, 112, 124, 136, 152, 168, 188, 208, 230, 252 Die CV § 112 existiert erst ab Versionsnummer "24" (im CV § 7) bzw. Ser.Nr. 54423 67 Erster Eintrag Geschw.-Tabelle optional Motorspannungswerte für die einzelnen Fahrstufen bei Nutzung der Geschwindigkeitstabelle (siehe CV#29). Spannung, die bei der Fahrstufe 1 an den Motor ausgegeben wird. Ein Wert von 0 entspricht 0 Volt, ein Wert von 255 (oder FFhex) entspricht der max. Spannung. 67 Erster Eintrag Geschw.-Tabelle Geht bis CV81 mit Werten bis 63 bzw. bis CV94 mit Werten bis 255 67 Erster Eintrag Geschw.-Tabelle Speed Table 67 O |
66 |
Trimmwertvorwärts |
optional |
Skalierungsfaktor, um in Fahrtrichtung vorwärts die Geschwindigkeitskennlinie zu beeinflussen. Bei einem Wert von Null erfolgt keine Beeinflussung, ansonsten berechnet die Motorspannung wie folgt: Motorspg. vorwärts=(Motorspg. aus Tabelle)*(CV66/128) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Forward Trim |
66 |
O |
|
|
|
|
|
68 |
Geschw.-Tabelle Wert 01 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
68 |
Geschw.-Tabelle Wert 01 |
|
|
|
|
68 |
Geschw.-Tabelle Wert 01 |
optional |
Ein Wert von 0 entspricht 0 Volt, ein Wert von 255 (oder FFhex) entspricht der max. Spannung. |
68 |
Geschw.-Tabelle Wert 01 |
|
|
|
68 |
Geschw.-Tabelle Wert 01 |
|
|
|
|
68 |
|
|
|
|
|
|
69 |
Geschw.-Tabelle Wert 02 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
69 |
Geschw.-Tabelle Wert 02 |
|
|
|
|
69 |
Geschw.-Tabelle Wert 02 |
|
|
69 |
Geschw.-Tabelle Wert 02 |
|
|
|
69 |
Geschw.-Tabelle Wert 02 |
|
|
|
|
69 |
O |
|
|
|
|
|
70 |
Geschw.-Tabelle Wert 03 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
70 |
Geschw.-Tabelle Wert 03 |
|
|
|
|
70 |
Geschw.-Tabelle Wert 03 |
|
|
70 |
Geschw.-Tabelle Wert 03 |
|
|
|
70 |
Geschw.-Tabelle Wert 03 |
|
|
|
|
70 |
O |
|
|
|
|
|
71 |
Geschw.-Tabelle Wert 04 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
71 |
Geschw.-Tabelle Wert 04 |
|
|
|
|
71 |
Geschw.-Tabelle Wert 04 |
|
|
71 |
Geschw.-Tabelle Wert 04 |
|
|
|
71 |
Geschw.-Tabelle Wert 04 |
|
|
|
|
71 |
O |
|
|
|
|
|
72 |
Geschw.-Tabelle Wert 05 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
72 |
Geschw.-Tabelle Wert 05 |
|
|
|
|
72 |
Geschw.-Tabelle Wert 05 |
|
|
72 |
Geschw.-Tabelle Wert 05 |
|
|
|
72 |
Geschw.-Tabelle Wert 05 |
|
|
|
|
72 |
O |
|
|
|
|
|
73 |
Geschw.-Tabelle Wert 06 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
73 |
Geschw.-Tabelle Wert 06 |
|
|
|
|
73 |
Geschw.-Tabelle Wert 06 |
|
|
73 |
Geschw.-Tabelle Wert 06 |
|
|
|
73 |
Geschw.-Tabelle Wert 06 |
|
|
|
|
73 |
O |
|
|
|
|
|
74 |
Geschw.-Tabelle Wert 07 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
74 |
Geschw.-Tabelle Wert 07 |
|
|
|
|
74 |
Geschw.-Tabelle Wert 07 |
|
|
74 |
Geschw.-Tabelle Wert 07 |
|
|
|
74 |
Geschw.-Tabelle Wert 07 |
|
|
|
|
74 |
O |
|
|
|
|
|
75 |
Geschw.-Tabelle Wert 08 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
75 |
Geschw.-Tabelle Wert 08 |
|
|
|
|
75 |
Geschw.-Tabelle Wert 08 |
|
|
75 |
Geschw.-Tabelle Wert 08 |
|
|
|
75 |
Geschw.-Tabelle Wert 08 |
|
|
|
|
75 |
O |
|
|
|
|
|
76 |
Geschw.-Tabelle Wert 09 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
76 |
Geschw.-Tabelle Wert 09 |
|
|
|
|
76 |
Geschw.-Tabelle Wert 09 |
|
|
76 |
Geschw.-Tabelle Wert 09 |
|
|
|
76 |
Geschw.-Tabelle Wert 09 |
|
|
|
|
76 |
O |
|
|
|
|
|
77 |
Geschw.-Tabelle Wert 10 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
77 |
Geschw.-Tabelle Wert 10 |
|
|
|
|
77 |
Geschw.-Tabelle Wert 10 |
|
|
77 |
Geschw.-Tabelle Wert 10 |
|
|
|
77 |
Geschw.-Tabelle Wert 10 |
|
|
|
|
77 |
O |
|
|
|
|
|
78 |
Geschw.-Tabelle Wert 11 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
78 |
Geschw.-Tabelle Wert 11 |
|
|
|
|
78 |
Geschw.-Tabelle Wert 11 |
|
|
78 |
Geschw.-Tabelle Wert 11 |
|
|
|
78 |
Geschw.-Tabelle Wert 11 |
|
|
|
|
78 |
O |
|
|
|
|
|
79 |
Geschw.-Tabelle Wert 12 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
79 |
Geschw.-Tabelle Wert 12 |
|
|
|
|
79 |
Geschw.-Tabelle Wert 12 |
|
|
79 |
Geschw.-Tabelle Wert 12 |
|
|
|
79 |
Geschw.-Tabelle Wert 12 |
|
|
|
|
79 |
O |
|
|
|
|
|
80 |
Geschw.-Tabelle Wert 13 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
80 |
Geschw.-Tabelle Wert 13 |
|
|
|
|
80 |
Geschw.-Tabelle Wert 13 |
|
|
80 |
Geschw.-Tabelle Wert 13 |
|
|
|
80 |
Geschw.-Tabelle Wert 13 |
|
|
|
|
80 |
O |
|
|
|
|
|
81 |
Geschw.-Tabelle Wert 14 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
81 |
Geschw.-Tabelle Wert 14 |
|
|
|
|
81 |
Geschw.-Tabelle Wert 14 |
|
|
81 |
Geschw.-Tabelle Wert 14 |
|
|
|
81 |
Geschw.-Tabelle Wert 14 |
|
|
|
|
81 |
O |
|
|
|
|
|
82 |
Geschw.-Tabelle Wert 15 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
82 |
Geschw.-Tabelle Wert 15 |
|
|
|
|
82 |
Geschw.-Tabelle Wert 15 |
|
|
82 |
Geschw.-Tabelle Wert 15 |
|
|
|
82 |
Geschw.-Tabelle Wert 15 |
|
|
|
|
82 |
O |
|
|
|
|
|
83 |
Geschw.-Tabelle Wert 16 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
83 |
Geschw.-Tabelle Wert 16 |
|
|
|
|
83 |
Geschw.-Tabelle Wert 16 |
|
|
83 |
Geschw.-Tabelle Wert 16 |
|
|
|
83 |
Geschw.-Tabelle Wert 16 |
|
|
|
|
83 |
O |
|
|
|
|
|
84 |
Geschw.-Tabelle Wert 17 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
84 |
Geschw.-Tabelle Wert 17 |
|
|
|
|
84 |
Geschw.-Tabelle Wert 17 |
|
|
84 |
Geschw.-Tabelle Wert 17 |
|
|
|
84 |
Geschw.-Tabelle Wert 17 |
|
|
|
|
84 |
O |
|
|
|
|
|
85 |
Geschw.-Tabelle Wert 18 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
85 |
Geschw.-Tabelle Wert 18 |
|
|
|
|
85 |
Geschw.-Tabelle Wert 18 |
|
|
85 |
Geschw.-Tabelle Wert 18 |
|
|
|
85 |
Geschw.-Tabelle Wert 18 |
|
|
|
|
85 |
O |
|
|
|
|
|
86 |
Geschw.-Tabelle Wert 19 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
86 |
Geschw.-Tabelle Wert 19 |
|
|
|
|
86 |
Geschw.-Tabelle Wert 19 |
|
|
86 |
Geschw.-Tabelle Wert 19 |
|
|
|
86 |
Geschw.-Tabelle Wert 19 |
|
|
|
|
86 |
O |
|
|
|
|
|
87 |
Geschw.-Tabelle Wert 20 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
87 |
Geschw.-Tabelle Wert 20 |
|
|
|
|
87 |
Geschw.-Tabelle Wert 20 |
|
|
87 |
Geschw.-Tabelle Wert 20 |
|
|
|
87 |
Geschw.-Tabelle Wert 20 |
|
|
|
|
87 |
O |
|
|
|
|
|
88 |
Geschw.-Tabelle Wert 21 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
88 |
Geschw.-Tabelle Wert 21 |
|
|
|
|
88 |
Geschw.-Tabelle Wert 21 |
|
|
88 |
Geschw.-Tabelle Wert 21 |
|
|
|
88 |
Geschw.-Tabelle Wert 21 |
|
|
|
|
88 |
O |
|
|
|
|
|
89 |
Geschw.-Tabelle Wert 22 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
89 |
Geschw.-Tabelle Wert 22 |
|
|
|
|
89 |
Geschw.-Tabelle Wert 22 |
|
|
89 |
Geschw.-Tabelle Wert 22 |
|
|
|
89 |
Geschw.-Tabelle Wert 22 |
|
|
|
|
89 |
O |
|
|
|
|
|
90 |
Geschw.-Tabelle Wert 23 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
90 |
Geschw.-Tabelle Wert 23 |
|
|
|
|
90 |
Geschw.-Tabelle Wert 23 |
|
|
90 |
Geschw.-Tabelle Wert 23 |
|
|
|
90 |
Geschw.-Tabelle Wert 23 |
|
|
|
|
90 |
O |
|
|
|
|
|
91 |
Geschw.-Tabelle Wert 24 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
91 |
Geschw.-Tabelle Wert 24 |
|
|
|
|
91 |
Geschw.-Tabelle Wert 24 |
|
|
91 |
Geschw.-Tabelle Wert 24 |
|
|
|
91 |
Geschw.-Tabelle Wert 24 |
|
|
|
|
91 |
O |
|
|
|
|
|
92 |
Geschw.-Tabelle Wert 25 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
92 |
Geschw.-Tabelle Wert 25 |
|
|
|
|
92 |
Geschw.-Tabelle Wert 25 |
|
|
92 |
Geschw.-Tabelle Wert 25 |
|
|
|
92 |
Geschw.-Tabelle Wert 25 |
|
|
|
|
92 |
O |
|
|
|
|
|
93 |
Geschw.-Tabelle Wert 26 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
93 |
Geschw.-Tabelle Wert 26 |
|
|
|
|
93 |
Geschw.-Tabelle Wert 26 |
|
|
93 |
Geschw.-Tabelle Wert 26 |
|
|
|
93 |
Geschw.-Tabelle Wert 26 |
|
|
|
|
93 |
O |
|
|
|
|
|
94 |
Größte Stufe Geschw.-Tabelle |
|
NA |
|
|
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|
|
|
94 |
Größte Stufe Geschw.-Tabelle |
|
|
|
|
94 |
Größte Stufe Geschw.-Tabelle |
optional |
Spannung, die bei der Fahrstufe 28 an den Motor ausgegeben wird.Ein Wert von 0 entspricht 0 Volt, ein Wert von 255 (oder FFhex) entspricht der max. Spannung. |
94 |
Größte Stufe Geschw.-Tabelle |
|
|
|
94 |
Größte Stufe Geschw.-Tabelle |
|
|
|
|
94 |
O |
|
|
|
|
|
95 |
Rückwärts Trimmung |
|
NA |
|
|
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|
|
|
95 |
Rückwärts Trimmung |
|
0 - 255 |
|
Multiplikation der aktuellen Fahrstufe mit dem hier eingestellten Wert (für Vorwärtsfahrt) |
95 |
Trimmwertrückwärts |
optional |
Skalierungsfaktor, um in Fahrtrichtung rückwärts die Geschwindigkeitskennlinie zu beeinflussen. Bei einem Wert von Null erfolgt keine Beeinflussung, ansonsten berechnet sich die Motorspannung wie folgt: Motorspg. rückwärts=(Motorspg. aus Tabelle)*(CV66/128) |
|
|
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|
|
|
Reverse Trim |
95 |
O |
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96 |
|
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|
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96 |
- |
|
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|
|
Reserved by NMRA for future use |
97 |
|
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|
|
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97 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
98 |
|
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|
|
|
|
|
|
|
|
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|
|
|
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|
|
|
98 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
99 |
|
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|
|
|
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|
|
|
|
|
|
|
|
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|
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|
|
|
|
99 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
100 |
|
|
|
|
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|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
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|
|
|
|
|
|
|
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|
|
|
|
|
100 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
101 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
101 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
102 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
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|
|
102 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
103 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
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|
|
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|
|
|
|
|
|
103 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
104 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
104 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
105 |
Benutzerdefiniert |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
105 |
Anwenderdaten 1 |
optional |
beliebige Daten des Anwenders |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
User Identifier #1 |
105 |
O |
|
|
|
|
Reserved for customer use |
106 |
Benutzerdefiniert |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
106 |
Anwenderdaten 2 |
optional |
beliebige Daten des Anwenders |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
User Identifier #2 |
106 |
O |
|
|
|
|
Reserved for customer use |
107 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
107 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
108 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
108 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
109 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
109 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
110 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
110 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
111 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
111 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
112 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
112 |
Spezielle ZIMO-Konfigurationsbits |
|
0 - 63 |
30 |
(00011110) Bit 0 - 0, lastabhängige Geräuschkennlinie (1) Bit 1 - Motorbremse aus (0), ein (1) Bit 2 - Zugnummernpulse aus (0), ein (1) Bit 3 - nur NMRA-MAN-Bit (0), beide MAN-Bits (1) Bit 4 - keine Überstrommessung (0), Messung (1) Bit 7 - Pulskettenerzeug. für LGB-Sound (Seite 13 !) |
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|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manufacturer Unique |
112 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
113 |
Kontrollregister Effekte Funktion F3 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
113 |
Regelungs-Cutoff |
|
0 - 255 |
0 |
Ausmaß der Ausregelungskraft, auf welche diese auf der in CV10 eingestellten Fahrstufe absinken soll. 0 bedeutet tatsächliches Cutoff bei der in CV10 eingestellten Fahrstufe. Bildet mit CV58 und CV10 eine Dreipunktkurve |
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|
|
|
|
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|
|
|
|
|
|
113 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
114 |
Kontrollregister Effekte Funktion F4 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
114 |
Dimm-Maske |
|
|
0 |
Bit 0 bis 5 für F0v, F0r, F1
Eine 0 bedeutet, die jeweilige Funktion wird mit dem in CV60 eingestellten Wert gedimmt, eine 1 bedeutet: keine Dimmung |
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|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
114 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
115 |
Kontrollregister Effekte Funktion F5 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
115 |
Kupplungsansteuerung |
|
0-99 |
0 |
Wirkt, wenn in CV125-128 Entkupplung (Wert 48) eingestellt ist. Zehnerstelle gibt Zeit für volle Spannung an Kupplung an: 0x=0sec, 1x=0,1sec, 2x=0,2sec,
8x=4sec, 9x=5sec. Einerstelle gibt Prozent (0=0%, 1=10% u.s.w.) der Schienenspannung, die Kupplung nach dieser Zeit erhält. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
115 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
116 |
Kontrollregister Effekte Funktion F6 |
|
NA |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
116 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
117 |
Blinken |
|
0-99 |
0 |
Zehnerstelle=Einschaltphase, Einerstelle=Ausschaltphase (0=0,1sec,
9=1sec) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
117 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
118 |
Blinkmaske |
|
0-255 |
0 |
Bit 0-5 für F1-F6 (1=Blinkt wie in CV117 definiert), Bit 6=1 Funktion F4 invers, Bit 7=1 Funktion F6 invers |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
118 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
119 |
Abblendmaske F6 |
|
|
0 |
Bit 0-5 für F0v-F4 (1=Ausgang bei Betätigung von F6 gedimmt auf Wert in CV60), Bit 6=na, Bit 7=1 inverse Funktion |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
119 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
120 |
Abblendmaske F7 |
|
|
0 |
Bit 0-5 für F0v-F4 (1=Ausgang bei Betätigung von F7 gedimmt auf Wert in CV60), Bit 6=na, Bit 7=1 inverse Funktion |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
120 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
121 |
Exponentielle Beschleunigungskurve |
|
0-99 |
0 |
Verbiegt' die Beschleunigungskurve in Richtung Langsamer im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Zehnerstelle (0=0%, 9=90%): Prozentsatz des Geschwindigkeitsbereiches, für den diese Kurve gilt. Einerstelle (0-9): Parameter für die Krümmung der Kurve |
|
|
|
|
|
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|
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|
121 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
122 |
Exponentielle Bremskurve |
|
0-99 |
0 |
Verbiegt' die Bremskurve in Richtung Langsamere Geschwindigkeitsverminderung im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Zehnerstelle (0=0%, 9=90%): Prozentsatz des Geschwindigkeitsbereiches, für den diese Kurve gilt. Einerstelle (0-9): Parameter für die Krümmung der Kurve |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
122 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
123 |
Adaptives Beschleunigungs- und Bremsverfahren |
|
0-99 |
0 |
Die Erhöhung bzw. Verminderung der Sollgeschwindigkeit erfolgt erst nach einer hier eingestellten Annäherung an die bisher vorgegebene Sollgeschwindigkeit. Die Zehnerstelle enthält den Abstand für die Beschleunigung, die Einerstelle für die Bremsung. 0=kein adaptives Verfahren |
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|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
123 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
124 |
Rangiertastenfunktion und SUSI-Pad-Umschaltung |
|
0-7 |
0 |
Bit 2: =0 Man-Taste als Rangiertaste, =1 F4 als Rangiertaste. Bit 0-1: 00=Keine Rangiertaste, 01=Deaktiviert expon. und adapt. Verhalten (CV121-123) 10=zusätzl. Beschl./Bremszeit auf 1/4 der in CV3-4 eingestellten Werte 11=Beschl./Bremszeit deaktiviert Bit2=1 für Gleichstrom-Halteabschnitte Bit3=1 F7 Halbgeschw.-Funktion Bit4=1 F3 Halbgeschw.-Funktion Bit7=1 SUSI deaktiviert, Pads für F7 und F8 |
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|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
124 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
125 |
Effektregister für Lichteffekte, Kuppeln und Softstart auf F0v |
|
|
0 |
Funktion F0v: Einstellung von Marslicht, Ditchlicht u.a. laut CV62-64; Bit 0=1 bei Vorwärtsfahrt aktiv, Bit 1=1 bei Rückwärtsfahrt aktiv; Einstellung=48 Kupplung laut CV115; Einstellung=52 Soft Start |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
125 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
126 |
Effektregister für Lichteffekte, Kuppeln und Softstart auf F0r |
|
|
0 |
Funktion F0r: Einstellung von Marslicht, Ditchlicht u.a. laut CV62-64; Bit 0=1 bei Vorwärtsfahrt aktiv, Bit 1=1 bei Rückwärtsfahrt aktiv; Einstellung=48 Kupplung laut CV115; Einstellung=52 Soft Start |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
126 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
127 |
Effektregister für Lichteffekte, Kuppeln und Softstart auf F1 |
|
|
0 |
Funktion F1: Einstellung von Marslicht, Ditchlicht u.a. laut CV62-64; Bit 0=1 bei Vorwärtsfahrt aktiv, Bit 1=1 bei Rückwärtsfahrt aktiv; Einstellung=48 Kupplung laut CV115; Einstellung=52 Soft Start |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
127 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
128 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
128 |
Effektregister für Lichteffekte, Kuppeln und Softstart auf F2 |
|
|
0 |
Funktion F2: Einstellung von Marslicht, Ditchlicht u.a. laut CV62-64; Bit 0=1 bei Vorwärtsfahrt aktiv, Bit 1=1 bei Rückwärtsfahrt aktiv; Einstellung=48 Kupplung laut CV115; Einstellung=52 Soft Start |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
128 |
O |
|
|
|
|
Reserved for manufacturer use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
129-879 |
- |
|
|
|
|
Reserved by NMRA for future use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
880-891 |
|
|
|
|
Y |
Reserved by NMRA for future use |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Decoder Load |
892 |
0 |
|
|
Y |
Y |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dynamic Flags |
893 |
0 |
|
|
Y |
Y |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fuel/Coal |
894 |
0 |
|
|
Y |
Y |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Water |
895 |
0 |
|
|
Y |
Y |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SUSI Sound and Function Modules |
896-1024 |
0 |
|
|
Y |
|
See TN-9.2.3 |